top of page

Zukunfts·werkstatt in 
Einfacher Sprache

Was ist die Zukunftswerkstatt?

Die Zukunftswerkstatt ist Teil von einem Projekt. 

Das Projekt heißt: Junge Stimmen im Paritätischen. 

Das Projekt ist vom Paritätischen Gesamtverband.

 

Was ist der Paritätische Gesamtverband?

Der Paritätische Gesamtverband ist ein großer Verein.
Der Paritätische hilft allen Menschen:
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Der Paritätische Gesamtverband findet:  

  • Allen Menschen soll es gut gehen.

  • Jeder Mensch soll Hilfe bekommen,
    wenn er Hilfe braucht.

​

Den Paritätischen Gesamtverband gibt es an vielen Orten.
Zum Beispiel:

  • im Jugendzentrum in deiner Stadt,

  • in deiner Wohngruppe,

  • oder bei deinem Freiwilligendienst.

​

Was passiert in dem Projekt "Junge Stimmen im Paritätischen"? 

Der Paritätische Gesamtverband findet:  

Die Meinungen von jungen Menschen sind wichtig.

Aber: Die Meinungen von jungen Menschen werden oft nicht gehört.

Das ist nicht fair. 

Das will der Paritätische Gesamtverband mit dem Projekt ändern. 

In dem Projekt diskutieren junge Menschen: 

  • Welche Themen sind wichtig? 

  • Wie können junge Menschen beim Paritätischen Gesamtverband mitmachen? 

  • Wie kann der Paritätische Gesamtverband die Meinungen junger Menschen unterstützen? 

​

Im Rahmen des Projektes treffen sich junge Menschen. 

Eines der Treffen heißt: Zukunftswerkstatt

Bei der Zukunftswerkstatt treffen sich junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren.

Die Zukunftswerkstatt ist ein Treffen mit Übernachtung.

Bei der Zukunftswerkstatt kann man mitmachen. 

​

Was passiert genau bei der Zukunftswerkstatt

Bei der Zukunftswerkstatt fahren wir zusammen weg. 

Vom 20. Juni 2025 bis zum 22. Juni 2025. 

Wir fahren mit 40 jungen Menschen mit und ohne Behinderung weg.

Wir fahren nach Hannover.

Hannover ist eine Stadt in Deutschland. 

​

Und was machen wir dort? 

  • Wir sprechen und diskutieren über viele Themen. 
    Zum Beispiel:
    Was ist dir wichtig?
    Was soll sich in der Welt verändern? 
    Und wie kann der Paritätische dir dabei helfen? 

  • Wir entscheiden: Wie können junge Menschen beim Paritätischen Gesamtverband mitmachen?

  • Wir haben zusammen Spaß. 

  • Wir probieren zusammen Neues aus.

​​​​​​​

Wo findet die Zukunftswerkstatt statt? 

Die Zukunftswerkstatt findet in Hannover statt. 

​

Das ist die Adresse: 

DJH Jugendherberge Hannover International

​Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1

30169 Hannover

​

Wir holen dich gerne von Bahnhof in Hannover ab. 

​

Wann findet die Zukunftswerkstatt statt? 

Vom 20. Juni 2025 bis zum 22. Juni 2025. 

Am 20. Juni starten wir um 13:00 Uhr. 

Am 22. Juni sind wir um 14:00 Uhr fertig.

​

Wo schlafen wir? 

Wir schlafen hier: DJH Jugendherberge Hannover International

Alle übernachten da.

Wir haben Zimmer mit mehreren Betten.

Du möchtest mit einer Freund*in in ein Zimmer? Dann sag uns Bescheid. 

​

Was kostet das Zukunftswerkstatt? â€‹ 

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Wir bezahlen deine Übernachtung, dein Bus- oder Zugticket und das Essen.

​

Du willst mitmachen

Dann melde dich an. 

Melde dich bis zum 30. April 2025 an.

Hier kannst du dich anmelden: https://podio.com/webforms/30124377/2518767                 

​

Wir unterstützen dich beim Ausfüllen der Anmeldung! 

Schreibe uns eine E-Mail: jugend@paritaet.org

Ruf uns an: 0176 758 740 34

​

Team und Kontakt

Du hast Fragen oder willst mitmachen? 

Wir helfen dir gerne.

Du kannst uns eine E-Mail schreiben: jugend@paritaet.org

Oder uns anrufen oder

uns eine Whats-App Nachricht

oder eine SMS schreiben.

Sprachnachrichten gehen auch.

Unsere Handynummer: 0176 758 740 34

Design oZeigt eine gezeichnete Person mit langen braunen Haaren und einem roten Pulli. Vor ihr ist ein Laptop aufgeklappt. Die Person sitzt vor einer Hauswand, die mit Efeu bedeckt ist.

Claudia Linsel

Projektleitung​

Das Bild zeigt Chrissy. Eine weiblich gelesene Person mit roten Locken. Sie lacht in die Kamera.

Chrissy Corth

Teilnehmendenbetreuung

Das Bild zeigt Luisa. Eine weiblich gelesene Person mit blonden Haaren, die zu einem Zopf gebunden sind. Sie lacht in die Kamera.

Luisa Thumm

Teilnehmendenbetreuung

​

Kontakt

 

 jugend@paritaet.org

0176 758 740 34

Das Bild zeigt Lena. Eine weiblich gelesene Person mit langen blonden Haaren und einer Brille. Sie lacht in die Kamera.

Lena Groh-Trautmann

Teilnehmendenbetreuung​

Schreibe uns eine Nachricht

Vielen Dank für deine Nachricht.

bottom of page