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FAQ & Downloads
Hier beantworten wir alle Fragen rund um das Vorhaben "Junge Stimmen im Paritätischen" und die Zukunftswerkstatt. Unsicher oder noch Fragen offen? Melde dich bei uns!
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Wo findet die Zukunftswerkstatt statt?Die Zukunftswerkstatt findet in der DJH Jugendherberge Hannover International (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover) statt. Gerne holen wir dich vom Bahnhof in Hannover ab.
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Wer organisiert die Anreise?Das machen wir zusammen. Wir buchen gerne die Fahrkarten für dich. Oder du machst das selbst und wir erstatten dir dann die Kosten.
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Kann ich mit dem Auto anreisen?Kannst du gerne. Parkplätze gibt es direkt vor Ort. Wichtiger Hinweis: Wir erstatten Fahrtkosten mit dem Auto bis maximal 70 Euro für den/die Fahrer*in und maximal 30€ pro Beifahrer*innen pro Strecke.
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Wann geht es los? Wie lange dauert die Zukunftswerkstatt?Die Zukunftswerkstatt findet vom 20. Juni 2025 bis 22. Juni 2025 statt. Wir starten um 13:00 Uhr am Freitag mit dem Programm. Gerne kannst du schon vorher anreisen und gemeinsam mit uns Mittagessen. Am Sonntag kannst du ab 14:00 Uhr abreisen.
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Wie barrierearm ist die Anreise?Der Bahnhof Hannover hat Aufzüge zu allen Gleisen und es gibt einen taktilen Weg von und zum Bahnsteig. Am Bahnhof Hannover kann der Mobilitätsservice beim Ein- und Aussteigen unterstützen. Wir shutteln vom Bahnhof Hannover und holen dich gerne vom Gleis ab. Um mehr Infos zu den Bahnhöfen zu bekommen, kannst du hier schauen: https://www.bahnhof.de/suche
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Ich habe die Anmeldung abgeschickt, was passiert jetzt?Cool, dass du dabei sein möchtest! Wir melden uns in den Tagen nach deiner Anmeldung per E-Mail bei dir. Für Menschen, die jünger als 18 Jahre sind: Wir brauchen leider zusätzlich noch eine unterschriebene Anmeldung. Bitte lade das Dokument in den Downloads herunter. Alternativ bekommst du das Dokument auch per E-Mail zugeschickt. Schicke uns die unterschriebene Anmeldung einfach als Scan, Foto oder per Post. Bitte schicke die unterschriebene Anmeldung zeitnah an uns. Nur dann bist du vollständig angemeldet. Bitte sende deine unterschriebene Anmeldung an Messenger: 017675874033 oder E‑Mail: luisa@jugendbeteiligung.info Postalisch erreichst du die Servicestelle Jugendbeteiligung unter: Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. im Jugendbüro Mitte Scharnhorststr. 28/29 10115 Berlin Beachte bitte: Bei einem hohen Anmeldeaufkommen behalten wir uns die Auswahl der Teilnehmer*innen vor.
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Kann ich gemeinsam mit Freund*innen kommen?Ja. Wichtig ist allerdings, dass sich jede*r von euch einzeln anmeldet! Wir berücksichtigen gerne, wenn ihr z.B. im gleichen Zimmer übernachten wollt – können euch das aber leider nicht garantieren. Und auch hier gilt, dass wir bei hohen Anmeldezahlen eine Auswahl treffen und vielleicht einigen absagen müssen, die gerne mit dabei sein wollten.
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Was passiert, wenn ich krank werde und nicht teilnehmen kann?Wenn du krank wirst, dann sag uns bitte in jedem Fall so früh wie möglich ab, damit wir deinen Platz an andere Interessierte vergeben können.
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Warum braucht ihr die Einverständniserklärung von Eltern/Sorge-/Erziehungsberechtigten?Wenn du unter 18 Jahren bist, dann brauchen wir das O.K. deiner Eltern/Sorge-/Erziehungsberechtigten, dass du an der Veranstaltung auch wirklich teilnehmen darfst! Das ist Gesetz. Die Einverständniserklärung ist Teil der Anmeldung, die wir unterschrieben als Scan, Foto oder per Post von dir brauchen. Wir schicken dir das Dokument nach deiner Anmeldung auch nochmal per E-Mail zu.
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Wieso kann ich nur zwischen vegetarischer und veganer Verpflegung wählen?Wir bieten auf der Veranstaltung nur vegetarisches und veganes Essen an. Das macht es in der Organisation deutlich einfacher, und schützt das Klima, schmeckt lecker und und und. Was will man mehr? Ein Wochenende ohne Fleisch geht erfahrungsgemäß auch mal ganz gut!
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Ich habe mich angemeldet, bin ich jetzt automatisch dabei?Noch nicht ganz. Wir brauchen noch einige unterschriebene Dokumente von dir und melden uns bei dir. Beachte bitte auch: Bei einem hohen Anmeldeaufkommen behalten wir uns die Auswahl der Teilnehmer*innen vor. Wir geben dir zeitnah Bescheid!
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Ist die Veranstaltung barrierefrei?Unsere Unterkunft ist rollstuhlgerecht und wir bieten viele unterschiedliche Angebote, sodass für jeden etwas dabei ist. Schau gerne einmal in den Menüpunkt "Barrierearmut" und sprich uns bei Fragen gerne nochmal an.
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Wie barrierearm ist die Unterkunft?Unsere gesamte Unterkunft befindet sich auf einer Ebene und ist barrierefrei. Es gibt zwei barrierefreie Bäder und alle Zimmer sind zugänglich. Um das Haus herum sind nicht alle Wege barrierearm. Ein Blindenleitsystem ist nicht vorhanden. Kommt bei Fragen gerne auf uns zu.
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Ich habe eine Krankheit und/oder nehme Medikamente, darf ich trotzdem mitkommen?Ja, klar. Lass uns einmal vorher darüber sprechen, ob deine Medikamente gekühlt werden müssen und du Unterstützung bei der Einnahme benötigst. Wir haben außerdem Menschen mit Team, die Erfahrung in der Pflege und der persönlichen Assistenz haben und dich gerne unterstützen.
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Wie inklusiv ist die Veranstaltung?Inklusion ist ein Menschenrecht und wir versuchen bei unseren Veranstaltungen allen Menschen die Möglichkeit zu geben teilzunehmen. Wir sind natürlich an örtliche Gegebenheiten gebunden. Bei der inhaltlichen Gestaltung der Veranstaltung versuchen wir auf jede*n Rücksicht zu nehmen. Wenn du uns dazu Dinge mitteilen möchtest, kann uns das sehr helfen.
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Was kostet die Teilnahme an der Veranstaltung?Die Teilnahme ist kostenlos. Wir kümmern uns um Unterkunft und Verpflegung und alles, was du für ein tolles Wochenende brauchst. Für die Anreise bekommst du deine Fahrtkosten im Nachgang von uns erstattet. Oder wir buchen dir dein Ticket und zahlen es auch direkt.
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Wie und in welcher Höhe kann ich mir die Fahrtkosten erstatten lassen?Nach der Veranstaltung reichst du die Tickets bei uns ein und wir erstatten dir das Geld. Zugtickets solltest du im Idealfall in Papierform haben. Für eine eigenständige Anreise mit dem Auto bekommst du ebenfalls ein Formular zur Abrechnung von uns.
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Was passiert, wenn ich krank werde und nicht teilnehmen kann?Wenn du krank wirst, dann sag uns bitte in jedem Fall so früh wie möglich ab, damit wir deinen Platz an andere Interessierte vergeben können.
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Wo findet die Zukunftswerkstatt statt?Die Zukunftswerkstatt findet in der DJH Jugendherberge Hannover International (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover) statt.
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Wo übernachten wir?Wir übernachten in der DJH Jugendherberge Hannover International (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover). Die Übernachtung findet in Mehrbettzimmern von maximal vier Personen statt.
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Wie erfolgt die Zimmereinteilung?Die übernehmen wir. Wir beachten die im Anmeldeformular angegebenen Wünsche und Bedürfnisse. Solltet ihr gemeinsam anreisen, lasst es uns wissen und wir versuchen, eure Zimmerwünsche zu beachten.
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Ich habe am Freitag Uni/Schule/Ausbildung, kann ich trotzdem teilnehmen?Wir können dir eine Bitte um eine Freistellung erstellen und auch in den Kontakt treten. Eine Zustimmung der Uni/Schule/deines Arbeitgebers ist damit nicht sichergestellt. Wir unterstützen dich bei Problemen gerne. Melde dich einfach bei uns.
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Was passiert mit meinen Daten?Wir nutzen deine Daten im Rahmen der Organisation der Zukunftswerkstatt und im Rahmen des Vorhabens "Junge Stimmen im Paritätischen". Die Zukunftswerkstatt ist eine Veranstaltung des Deutschen Paritätischen Gesamtverbandes in Kooperation mit der Servicestelle Jugendbeteiligung. Eine Weitergabe an hier nicht genannte Dritte erfolgt nicht oder nur nach Einwilligung. Mehr zu unserer Datenschutzpraxis findest du unter https://www.servicestelle-jugendbeteiligung.de/datenschutz. Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du uns unter post@jugendbeteiligung.info kontaktierst. Wir werden deine Informationen mit Sorgfalt und Respekt behandeln.
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Welche Daten muss ich angeben?Im Anmeldeprozess brauchen wir folgende personenbezogenen Daten - Vor- und Nachname - Adresse und Wohnort - Geburtsdaten - E-Mail-Adresse und Telefonnummer für Rückfragen - Deinen Notfallkontakt - Deine Bedarfe zur Bereitstellung von Barrierefreiheit - Daten zum eigenen Geschlecht - Ernährungsgewohnheiten (Allergien) - Bedarfe in Bezug auf Barrierefreiheit und Medikamenteneinnahmen
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Muss ich eine Foto- und Filmrechteerklärung abgeben?Das kannst du dir einfach vor Ort beim Check-In überlegen. Wenn du unter 16 Jahre alt bist musst du gemeinsam mit deinen Eltern/Sorge-/Erziehungsberechtigten die Erklärung ausfüllen. Bitte bring diese dann ausgedruckt mit zur Zukunftswerkstatt oder schick sie uns vorher per Mail zu. Wir machen Fotos, die wir auch mit allen Teilnehmenden nach der Veranstaltung teilen. Wenn du das nicht möchtest, ist das kein Problem.
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Wer übernimmt die Aufsicht?Die Zukunftswerkstatt ist eine geschlossene Veranstaltung. Insbesondere minderjährige Teilnehmer*innen werden über die gesamte Veranstaltung hinweg von uns betreut und begleitet und übernachten in betreuten Unterkünften. Trotzdem kann während der Veranstaltung keine dauerhafte Aufsicht von Seiten der Veranstalter*in gewährleistet werden. Jedoch gibt es stets Ansprechpartner*innen, wie z.B. ausgebildete Jugendleitungen und/oder Kontaktdaten zu Verantwortlichen. Die An- und Abreise zum Veranstaltungsort erfolgt eigenverantwortlich und ohne Aufsicht. Mehr zur Aufsichtspflicht und zu den Spielregeln der Veranstaltung ist in den Teilnahmebedingungen und der Erlaubnis von Eltern/Sorge-/Erziehungsberechtigten im Downloadbereich zu finden. Bei Fragen freuen wir uns über Kontaktaufnahme.
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Wir stellt ihr die Sicherheit der Teilnehmenden sicher?Die Servicestelle Jugendbeteiligung hat für die Zukunftswerkstatt ein Sicherheits- und Interventionskonzept erarbeitet und hat u.a. als Organisation ein umfangreiches Schutzkonzept. Für die Zukunftswerkstatt gilt: Alle erwachsenen Personen, die keine Teilnehmer*innen sind, also z.B. Assistenzen, aber auch begleitende Elternteile, müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.
Downloads
Hier findest du alle wichtigen Dokumente zum Download. Dir fehlt etwas? Melde dich einfach bei uns!
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